Samstag, 15. Januar 2011
Funkhausgespräche
3.05 - 4.00 Uhr, WDR 5
Weitere Sendetermine:
16. Januar, ab 23.05 Uhr, WDR 5
19. Januar, ab 3.05 Uhr, WDR 5
Vergessen, verschoben, verdrängt: der Pflegenotstand in Deutschland
Wer kommt für die Kosten auf? Die Politik kennt diese Entwicklung, die Regierungskoalition will sich 2011 intensiv mit dem Thema Pflege beschäftigen. Jetzt im Januar soll es erste Gespräche geben, um über den aktuellen Fachkräftemangel zu diskutieren. Dabei soll es um den Einsatz ausländischer Pflegekräfte gehen und um die Ausbildung und Qualifizierung in der Altenpflege.
Aber reicht das – muss nicht wie von vielen Mitarbeitern in der Pflege gefordert ein Systemwechsel her? Also: Mehr Geld für gute Pflege, ob zu Hause oder im Altenheim?
Öffentliche Veranstaltung am Donnerstag, 13. Januar 2011, im Kleinen Sendesaal, WDR-Funkhaus Wallrafplatz.
Eintritt frei. Eintrittskarten sind nicht erforderlich.
Mit: Claus Fussek (Sozialpädagoge, Autor), Karl-Josef Laumann (CDU, ehem. Gesundheitsminister NRW) und Ellen Wappenschmidt-Krommus (Caritas Betriebsführung und Trägergesellschft Köln)
Gesprächsleitung : Judith Schulte-Loh
Themen: Gesundheit, Politik/Wirtschaft
Gesprächsleitung : Judith Schulte-Loh
Themen: Gesundheit, Politik/Wirtschaft
Programmtipp Fernsehen ...
- Ich maloche und habe nichts davon
- Notstand in der Altenpflege Sonntag, 23. Januar 2011, ab 17.30 Uhr, ARD: Das Erste
Altenpflege ist harte Arbeit und nicht für jeden das Richtige. Die Zahl der Auszubildenden geht seit Jahren zurück - dabei werden eigentlich immer mehr Altenpfleger gebraucht, denn die Zahl der Pflegebedürftigen steigt. Die Gesellschaft wird bekanntlich immer älter. Doch warum ist der Job so unattraktiv?
Linktipps
- Pflegenotstand und kein Ende in Sicht Das Dilemma der Altenheime
Die Warnungen vor einem drohenden Mangel an Fachkräften werden von Monat zu Monat lauter. In vielen Altenheimen gibt es bereits zuwenig professionelles Personal. Dabei mangelt es nicht an Arbeit.
wdr.de vom 30. August 2010. - Altenpfleger dringend gesucht! In Senioren- und Pflegeheimen, aber auch bei ambulanten Pflegediensten wird das Fachpersonal langsam knapp: Neue Stellen können kaum noch besetzt werden.
br-online vom 10. August 2010.
WDR Audioangebote zur Sendung
- WDR RadioRecorder Mit dem neuen WDR RadioRecorder können Sie sich diese Sendung ganz einfach über das Internet am Computer aufzeichnen, abspielen oder auf Ihren MP3-Player überspielen. Sie benötigen nur einen PC sowie einen Internetzugang, am besten eine DSL-Flatrate.
- Funkhausgespräche-Podcast Zu dieser Sendung können Sie einen Podcast abonnieren. Sie können sich nach der Ausstrahlung für einen befristeten Zeitraum diese Sendung als mp3-Datei herunterladen oder direkt anhören.
- Funkhausgespräche im Web Radio WDR 5 können Sie über einen Radio-Livestream hören.
Zeichenerklärung
- Radiosendung
- Fernsehsendung
- Mitschnitt für Schule oder Weiterbildung
- Videotext für Hörgeschädigte
- Zweikanalton
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen