Donnerstag, 23. August 2012

Pflegeheimbetreiber Vivantes Forum für Senioren stellt sich auf Berliner Seniorenwoche vor



Berlin, 21.08.2012 – Unter dem Motto „Solidarität zwischen den Generationen“ findet ab kommendem Samstag die 38. Berliner Seniorenwoche statt. Bei der großen Eröffnungsveranstaltung am 25. August 2012 stellen Pflegeheimbetreiber, Seniorenverbände oder Sozialverbände ihre Angebote von 10 bis 17 Uhr auf dem Breitscheidplatz vor. 

Berlins größter Anbieter von stationären Pflegeplätzen, Vivantes – Forum für Senioren, ist mit einem eigenen Stand vor Ort und informiert über seine Einrichtungen.

Auf der Seniorenwoche zeigt Vivantes auf humorvolle Art Wege auf, wie Senioren im Alter beweglich bleiben. Dafür kommt man eigens mit dem Vivantes-Mobil angereist, das mit einer Videospielkonsole ausgestattet ist. Zusätzlich organisiert das Forum für Senioren Besuchertage im Rahmenprogramm der Seniorenwoche.

„Wir wollen unser großes Angebot an Pflegeleistungen einem großen Publikum auch einmal außerhalb unserer Einrichtungen präsentieren. Beim bunten Programm der Berliner Seniorenwoche haben wir das perfekte Umfeld dafür“, begründet Dieter Wopen, Geschäftsführer der Vivantes - Forum für Senioren GmbH, das Engagement seines Unternehmens bei dem traditionsreichen Event. 

Insbesondere der Kontakt zu Angehörigen, die vor die wichtige Frage gestellt sind, wie Sie mit den Pflegebedürftigen umgehen sollen, sei besonders wichtig. „In Zeiten knapper Kassen dürfen die Berliner nicht mehr mit der Frage allein gelassen werden, was mit der älteren Generation passiert“, erklärt Wopen.

Dabei verweist er auch auf das Motto der Reihe: Unter „Solidarität zwischen den Generationen“
verstehe man im Forum für Senioren die gegenseitige Hilfe und Unterstützung innerhalb des Familien- und Freundeskreises. Als Grundvoraussetzung dafür wird jedoch ein großes Maß an Wissen über die Notwendigkeit einer bedarfsgerechten Pflege angesehen. 

„Wir erleben oft ein ängstliches Verhalten im Bezug auf das Thema medizinische Pflege, das aus einer gewissen Unwissenheit herrührt. Mit gezielten Infoveranstaltungen versuchen wir aufzuklären“, so Wopen. Zur Generationsgerechtigkeit gehört für ihn aber auch die Ausbildung und Entwicklung von Personal. Dazu ruft er alle, die an einem Job im Pflegebereich interessiert sind auf, sich am Stand des Forums für Senioren über die Möglichkeiten zu informieren: „Unser expandierendes Unternehmen bietet spannende Herausforderungen im gesamten pflegerischen Bereich.“

Bei der Veranstaltung selbst präsentiert man sich mit dem Vivantes-Mobil spaßig und sportlich: 

Am Stand wird die Videospielkonsole Nintendo Wii dabei sein, die sonst eher aus Jugendzimmern bekannt ist. Da man die spannenden Spiele mit seinem Körper steuert, wird die Wii seit einiger Zeit in der Therapie von älteren Menschen eingesetzt: Die Konsole regt spielerisch zur Bewegung an. Ebenso wird ein Physiotherapeut auf der Bühne mit seinem Programm „Fitness zum Mitmachen“ Anregungen zu Erhalt und Verbesserung der Beweglichkeit im Alter geben. Und damit man bei all der sportlichen Betätigung auch noch gut aussieht, bieten Stylisten und Friseure kostenlose Typberatungen und moderne Styles an. 

Darüber hinaus lädt das Forum für Senioren im Rahmenprogramm der Berliner Seniorenwoche
alle Interessierten ein, sich in den Häusern vor Ort ein eigenes Bild zu machen. So findet am gleichen Tag noch ein Tag der Offenen Tür im Haus Louise Schroeder statt. 

Das Hauptstadtpflege Haus in Mariendorf (Westphalweg 1) öffnet in der Zeit von 14 bis 18 Uhr seine Pforten. Neben vielen Informationen und Hausführungen erwartet den Besucher ein musikalisches Rahmenprogramm, ein Imbiss sowie Sektempfang. Interessierte haben die Möglichkeit, die Kooperationspartner kennenzulernen und sich von Experten persönlich rund um das Thema Pflege beraten zu lassen. 

Mit einem interessanten Programm wartet auch das Haus Sommerstraße in Reinickendorf (Sommerstraße 25 c) am 7. September zwischen 15 und 18 Uhr auf. „Wir freuen uns über jeden Interessierten. In jedem Fall besteht immer die Möglichkeit, in unseren Einrichtungen zur Probe zu wohnen“, sagt der Geschäftsführer Wopen. 

 Weitere Informationen unter: www.vivantes.de/forum-fuer-senioren/





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen