Mittwoch, 22. Februar 2012

hier und heute unterwegs: Die Pflege-Detektive Unterwegs mit den Prüfern vom medizinischen Dienst - WDR Fernsehen



Jörg Kiederley und Stefan Plogmann kommen immer unangemeldet, stellen knallharte Frage und schauen in jede Ecke. Das ist ihr Job. Wenn die Experten des medizinischen Dienstes der Krankenkassen Westfalen-Lippe ein Altenheim betreten, werden die Mitarbeiter häufig nervös. Denn Kiederley und Plogmann verteilen Noten - für gute oder schlechte Pflege.

Auch Sabine Hoffmann und Klaus Haasen sind früh morgens in Westfalen unterwegs. Sie prüfen die mobile Altenpflege. Während Klaus Haasen akribisch die Organisation der Pflege unter die Lupe nimmt, ist Sabine Hoffmann mit den Pflegern zu den Kunden unterwegs. Bei der 80-jährigen Hedwig Claves schaut sie sich Haut und Füße an, will aber auch wissen, ob die Pfleger pünktlich und höflich sind.

Seit 2009 vergibt der medizinische Dienst der Krankenkassen dafür Noten. Sie sollen widerspiegeln, wie viel für alte Menschen getan wird. Gleichzeitig können sie das Ansehen und damit auch die wirtschaftliche Zukunft eines Heimes oder eines Pflegedienstes entscheidend beeinflussen. Über Art und Weise der Kontrolle gibt es oft große Meinungsverschiedenheiten zwischen Pflegeleitung und Prüfern.

Die Reporter Kai-Hendrik Haß und Tanja Reinhard haben unangemeldete Kontrollen in Westfalen begleitet und dem „Pflege-TÜV“ auf die Finger geschaut. Dabei erleben sie vor allem, was Altwerden in Deutschland für die Menschen wirklich bedeutet.
Eine hier und heute-Reportage von Kai-Hendrik Haß und Tanja Reinhard
Redaktion Carola Pfeiffer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen